LernBar ist ...

.. alles, was du sonst noch brauchst!

In der LernBar serviere ich dir jede Woche in 90minütigen Webinaren Themen, die dein Lehrerleben leichter machen.

Du bekommst wertvollen Input und Coachingübungen vorgestellt, anhand derer du dir selbst auf die Spur kommen kannst.

Kamera an oder aus!?

Die ersten 60 Minuten gehören allein meinen Impulsen, danach widme ich mich 30 Minuten lang allen Fragen, die du mir entweder persönlich oder im Chat stellen möchtest.

Gerne komme ich hier nach den ersten 60min persönlich via Zoom mit dir ins Gespräch. Wenn du stattdessen lieber unsichtbar sein möchtest, kannst du dich hier entspannt zurücklehnen – deine Kamera darf in der LernBar auch ausbleiben. Nutze dann einfach die Chatfunktion,  um deine persönlichen Fragen an mich loszuwerden.

Eintritt: 25 Euro

… Ref-Power

– Stabil und stark durchs Referendariat!

Seien wir mal ehrlich – das Ref IST oft kein Ponyschlecken: Bei der Vielfalt der Anforderungen kann dir jedes noch so positive Mindset und auch die Motivation durchaus mal verloren gehen.

Im Juli und August trifft sich der RefPower-Club statt wöchentlich nur einmal monatlich hier in der LernBar. (Sonderpreis: 10 €)
Auch wenn du bisher nicht Teil des Clubs bist, bist du hier herzlich willkommen!

Nächstes Treffen:

30. Juli um 18 Uhr

… Beziehungsaufbau

– Du möchtest dich jeden Tag auf deine Klasse freuen?

Stell von Anfang an einen guten Draht zwischen euch her!
Ohne gute Beziehung zu deinen Klassen ist dein Alltag beschwerlicher – das Lernen sowieso. Als Lehrperson kannst du aktiv dafür sorgen, dass sich deine neuen Schützlinge in deiner Nähe wohlfühlen und ihr im kommenden Schuljahr gemeinsam KLASSE sein könnt. An diesem ersten LernBar-Abend am

29. Juli um 20 Uhr

versorge ich dich 90 Minuten lang mit entsprechenden Tipps und auch Coachingimpulsen, so dass du diese auf deine höchstpersönliche Situation übertragen kannst. Natürlich kannst du zudem auch live oder via Chat deine Fragen dazu loswerden.

... Resilienz

– Entstress dein Lehrer:innenleben!

Du empfindest deinen Beruf als Berufung – und doch schlaucht er dich oft ganz schön?

Du findest keine Zeit mehr für deine eigenen Bedürfnisse?

Damit du dein Lehrer:innenleben auch in stressigen Zeiten genießen kannst, lerne in diesem Webinar den resilienten Umgang mit Herausforderungen. 

Nutze praktische Tools, mit denen du regelmäßig Kraft schöpfen kannst und lass

 „LOCKER, LEHRER!“

... Elternarbeit

– Kooperiere konstruktiv!

Beziehungsstatus zu Eltern: „Es ist kompliziert…“?

Auch wenn du eine brillant unterrichtende Lehrperson bist, ist es gar nicht selbstverständlich, einen guten Draht zum Elternhaus deiner Schützlinge zu haben.

In diesem Webinar lernst du, wie du mit „Empathie statt Ellenbogen“ aktiv für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sorgst.

... Rabaukenliebe

– Wecke das Potenzial deiner Schützlinge!

Unterstützung und Anerkennung können nahezu unbegrenzte Potenziale in der Schule entfesseln. Wenn du den Mut hast, sogenannte „schwierige“ Schüler:innen aus verändertem Blickwinkel zu betrachten und lernen möchtest, sie zu verstehen und zu positivem Wachstum zu verhelfen, dann ist dieses Webinar genau richtig für dich.

... Gelassenheit

– Sorge dich nicht, lehre!

Deine Gedanken kreisen nur noch um Schule?

Du bist oft unsicher und zergrübelst jede Entscheidung?

In diesem Webinar lernst du, dein Gedankenkarussell abzustellen und die Überraschungen des Schultags mit mehr Leichtigkeit zu nehmen – eben

 „LOCKER, LEHRER!“

LernBar

Wir starten im Juli 2021!

Trag dich hier ein, wenn du über die Termine informiert werden möchtest.

* Bitte fülle diese Felder aus