LernBar ist ...

.. alles, was du sonst noch brauchst!

In der LernBar serviere ich dir jede Woche in 90minütigen Webinaren Themen, die dein Lehrerleben leichter machen.

Du bekommst wertvollen Input und Coachingübungen vorgestellt, anhand derer du dir selbst auf die Spur kommen kannst.

Kamera an oder aus!?

Die ersten 60 Minuten gehören allein meinen Impulsen, danach widme ich mich 30 Minuten lang allen Fragen, die du mir entweder persönlich oder im Chat stellen möchtest.

Gerne komme ich hier nach den ersten 60min persönlich via Zoom mit dir ins Gespräch. Wenn du stattdessen lieber unsichtbar sein möchtest, kannst du dich hier entspannt zurücklehnen – deine Kamera darf in der LernBar auch ausbleiben. Nutze dann einfach die Chatfunktion,  um deine persönlichen Fragen an mich loszuwerden.

Eintritt: 25 Euro

Klick hier, wenn du über Termine und LockerLehrer-News informiert werden möchtest!

… Klassentreffen

Geschlossene Gesellschaft!

Ein Wiedersehen mit ehemaligen Teilnehmer:innen des LockerLehrerTrainings für Gemeinschaft und Supervision.

Wir freuen uns auf bekannte Gesichter unserer LockerLehrer-Trainings 0.1 bis 0.6!  Lass uns gemeinsam die Tipps und Tools aus den  mindestens vier gemeinsamen Wochen auffrischen, uns über Aktuelles austauschen, uns aufbauen … Ein Abend zum LOCKER LEHRER – Bleiben am

26. Oktober 20 Uhr

Die Teilnahme ist auschließlich Mitgliedern vorbehalten – sorry!

... Beziehungsaufbau

Du möchtest dich jeden Tag auf deine Klasse freuen?

Stell von Anfang an einen guten Draht zwischen euch her! Ohne gute Beziehung zu deinen Klassen ist dein Alltag beschwerlicher – das Lernen sowieso. Als Lehrperson kannst du aktiv dafür sorgen, dass sich deine neuen Schützlinge in deiner Nähe wohlfühlen und ihr gemeinsam KLASSE sein könnt. An diesem LernBar-Abend am

28. Oktober um 20 Uhr

vesorge ich dich 90 Minuten lang mit entsprechenden Tipps und Coachingimpulsen, die du sofort auf deine höchstpersönliche Situation übertragen kannst. Live oder via Chat kannst du zudem deine Fragen dazu loswerden.

... Unterrichtsstörungen

Verstehen, vorbeugen, fair reagieren

Reibungsloser Unterricht ist vielerorts eher die Ausnahme. Du bist nicht allein, wenn dir immer häufiger im Unterricht die Zügel entgleiten.

Moment mal – „Zügel“??

Bist auch du müde vom Strafen, Strengsein und Druck ausüben?

Bist auch du der Meinung, dass  Unterrichtsstörungen in der Natur der Sache liegen, wenn 30 Heranwachsende unter erschwerten Bedingungen zu Leistungen animiert werden sollen, die mit ihren tatsächlichen Interessen oft wenig zu tun haben … ?

In dieser LernBar vermittle ich dir

  • (Hinter-)Gründe, die garantiert deine Haltung zu „störenden“ Schüler:innen verändern werden,
  • Handlungsoptionen zum professionellen Umgang mit Unterrichtsstörungen, die nicht auf übertriebener Machtausübung und Kontrolle beruhen, sondern deine Präsenz im Klassenzimmer stärken,
  • ein umfangreiches praktisches Handwerkszeug, mit dem du für eine positivere Lernumgebung sorgen kannst.

Da ich mit vielen Fragen rechne, ist die Teilnehmer:innenzahl in dieser LernBar auf 30 begrenzt.

 

... Resilienz - Teil 2

– Entstress dein Lehrer:innenleben!

Resiliente Menschen sind nicht etwa von Natur aus stabiler. Um herausfordernde Zeiten zu bewältigen, nutzen sie laut Resilienzforschung u.a.

  • Realistischen Optimismus
  • Selbstwirksamkeit
  • Zielorientierung
  • Empathie

In dieser  LernBar liefere ich dir praktische Beispiele und Umsetzungstipps für deinen Schulalltag. Sie ist eine wunderbare Ergänzung zur ResilienzBar 1, doch können beide Webinare auch unabhängig voneinander genutzt werden, um motivierter und gelassener Lehrer:in sein zu können.

Gerne gehe ich auch in dieser Session in einer anschließenden Fragerunde auf deinen persönlichen „Fall“ ein.

Lehn dich zurück, sammle praktische Tools, mit denen du regelmäßig Kraft schöpfen kannst und lass 

„LOCKER, LEHRER!“ 

... Resilienz - Teil 1

– Entsstress dein Lehrer:innenleben!

Du empfindest deinen Beruf als Berufung – und doch schlaucht er dich oft ganz schön? Du findest keine Zeit mehr für deine eigenen Bedürfnisse? Damit du dein Lehrer:innenleben auch in stressigen Zeiten genießen kannst, lerne in diesem Webinar am den resilienten Umgang mit Herausforderungen.

  • Emotionssteuerung
  • Impulskontrolle
  • Kausalanalyse

… sind laut Resilienzforschung drei wichtige Faktoren für  mentale Widerstandskraft. Nach einer Einführung in die Resilienz liefere ich dir in diesem Webinar praktische Beispiele und Tipps dafür, die sich rund um deinen Schulalltag drehen. Gerne gehe ich in einer anschließenden Fragerunde auf deinen persönlichen „Fall“ ein.

Lehn dich zurück, sammle praktische Tools, mit denen du regelmäßig Kraft schöpfen kannst und lass

„LOCKER, LEHRER!“

... Gelassenheit

– Sorge dich nicht, lehre!

Deine Gedanken kreisen nur noch um Schule?

Du bist oft unsicher und zergrübelst jede Entscheidung?

In diesem Webinar lernst du, dein Gedankenkarussell abzustellen und die Überraschungen des Schultags mit mehr Leichtigkeit zu nehmen – eben

 „LOCKER, LEHRER!“

LernBar

Trag dich hier ein, wenn du über News und Termine informiert werden möchtest.

* Bitte fülle diese Felder aus

Kundenstimmen

Stimmen zur LernBar