Podcasts

Alle Podcastfolgen hier anhören oder auf iTunes, Spotify oder YouTube!

 



Veit Lindau

Erlebe den sympathischen Teacher, Speaker, Autor und Gewinner des RedFox-Awards im Bereich "Persönlichkeitsentwicklung" im Gespräch über Lehrer-Helden und gute Schule.

 

 

Aufbauendes

Ich hab mich mal was getraut und auf Instagram an jedem Adventssonntag ein Video für dich aufgenommen. Das Ziel lautete: Sei dir deiner selbst bewusst, genieß dein Lehrerleben und hab eine entspannte  Adventszeit!

 

Inklusion

"Inklusion - Wie soll das gehen? - Challenge accepted!"

Die engagierte Sonderpädagogin und Instagramerin Sandra  verrät dir hier viel Wissens- und Nachahmenswertes aus ihrer täglichen Unterrichtspraxis.



Stefan Müller

Ein fröhliches Interview mit dem  Gedächtnis- und Koordinationstrainer Stefan Müller. Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

Klassenlehrer sein

Eine kleine Fortsetzung meiner "Zaubertricks für einen KLASSE START" und "Tipps für ein positives Unterrichtsklima" (siehe unten).

Unterrichtsgespräch

Nachdenkliches und Nachahmenswertes zu einer völlig überbewerteten Unterrichtsmethode. 

 



Die lieben Kollegen

"Ein Leib - viele Glieder!" - Wie du die Vielfalt des Kollegiums für dich nutzen und die Stimmung im Lehrerzimmer heben kannst.

 

Feiere deine Ferien

Wenn du dir als LehrerIn deinen Urlaub nicht selber gibst, wird es keiner tun! - Tipps, wie dir das auch zwischen Korrekturbergen locker gelingen kann.

 

Christian Bischoff

Der beliebte LifeCoach und Persönlichkeitstrainer macht hier seine Sporttasche auf und lüftet so manches Geheimnis, wie du SchülerInnen wirklich erreichst und motivierst.


Advent und Weihnachten

Tipps und Tiefsinniges für witzige Weihnachten und die angenehmste Adventszeit aller Zeiten.

SILBERFOLGE oder: Warum LL-Hörer ein Geschenk für die Welt sind

25 Folgen Locker Lehrer - dabei waren ursprünglich nur 10 Folgen geplant! - Eine ganz besondere Jubiläumspartyfolge mit Stimmen aus der LL-Hörerschaft.

3-Minuten-Folgen

Knackige Kurzepisoden über deine Fragen oder was sonst noch knapp gesagt werden kann.


Elternarbeit

Sieh Eltern niemals als Gegner, sondern als "Mitarbeiter", mit denen du vertrauensvoll kooperieren solltest. Du selbst hast es in der Hand, eine gute Basis dafür herzustellen.

 

Motivationsvokabular

Die richtige Wortwahl bei der Kommunikation über Schülerleistungen kann einen entscheidenden Unterschied bewirken: motivieren oder entmutigen! In dieser Reihe ein paar Vokabeln, die du unbedingt in deinen Wortschatz aufnehmen solltest. 

Stimmpulse

Moderator Gary Stütz gibt dir in diesem fröhlichen Gespräch über Stimme, Sprache und positive Kommunikation 10 wirklich praktische Tipps für deinen Schulalltag.

 


Methoden

Alles über ...

- Denken-Austauschen-Besprechen,

- Lernentwicklungsgespräche,

- Spielen und

- Pausenbrottausch

in der Schule.

Überlebenshilfe für das Referendariat

Eine intensive Zeit! Lass dich durch praktische Hinweise und Nähkästchengeplauder in dieser Reihe von mir trösten, aufbauen und zum Lachen bringen.

 

Tipps für ein positives Unterrichtsklima

Empathie statt Ellenbogen, Bewegung, Musik ...Hauptsache, es ist absolut dein Ding, was du im Klassenzimemr veranstaltest. Dann ist ein positives U-Klima eine Selbstverständlichkeit!

 


Zaubertricks für einen Klasse Start

Alles über Beziehungspflege, Zufallsprinzipien, Elternarbeit und Namen lernen: Viel Praktisches, um dir selbst und deinen "Neuen" das Ankommen in der Schule zu erleichern.

Mein Podcast und ich

Wer ich bin und was ich mit diesem Podcast von und mit dir will.