Alle Podcastfolgen hier anhören oder auf iTunes, Spotify oder YouTube!

 

036 - UG (3) - Schülervorträge

Vor Vorträgen vor der Klasse haben viele Schüler besonders viel Angst. Wie du ihnen diese nehmen kannst und eine fröhliche Feedbackkultur dazu entwickelst - das erfährst du in dieser Folge.

 

035 - UG (2) - Angst abbauen - auslosen!

Auslosen im UG - das klingt erstmal gemein. Richtig eingeübt kann es jedoch viel Spaß machen und auch stille Schüler wieder an das Sprechen vor der Klasse gewöhnen.

 

034 - Unterrichtsgespräch (1) - Woran es liegt, wenn es nicht läuft

Manchmal ist im UG der Wurm drin - ohne dass du und deine Fragetechnik daran schuld sind. Die erste Folge der Podcastreihe übers "Unterrichtsgespräch" nennt dir fünf mögliche Gründe dafür.

 

033 - Lasse Kollegen! - Auf die Vielfalt kommt es an

Für eine Schule gilt: "Ein Leib - viele Glieder", drum lass dich auf die Vielfalt deines Kollegiums ein. Kooperiere, doch vergleiche deine Ergebnisse nicht ständig mit denen anderer. Den wichtigsten Anteil deiner Arbeit kriegt nämlich kaum jemand mit ...

 

032 - Krasse Kollegen! - 5 Lehrertypen und was du von ihnen lernen kannst

Fünf Lehrertypen stelle ich dir hier vor, die es sicherlich in jedem Lehrerzimmer gibt. Statt dich an ihrer Andersartigkeit zu reiben, überprüfe mal, ob du nicht stattdessen von dieser profitieren und lernen kannst!

 

031 - Klasse Kollegen! - Tipps, wie du die Stimmung im Kollegium hebst

Ein klasse Kollegium muss nicht Glückssache bleiben. Du kannst jederzeit etwas dafür tun, dass man sich bei euch pudelwohl und auch in anstrengenden Zeiten nicht alleingelassen fühlt. Hier jede Menge Tipps etlicher Hörerinnen sowie aus meiner eigenen Erfahrung in vier ganz verschiedenen Kollegien.

 

030 - Feiere deine Ferien (2) - Wohlverdiente Weihnachtsferien

Als Lehrer leistest du das ganze Jahr über SO viel! Du hast es verdient, die schönsten Weihnachtsferien der Welt zu haben. Von A wie "Abstand mit Anstand" bis Z wie "Zelebrieren bei Tische" - meine Tipps mögen dir helfen, das Unwort "Weihnachtsstress" künftig aus deinem Vokabular streichen zu können.

 

029 - Feiere deine Ferien (1) - 5 Tipps, wie du dich wirklich erholst

Ferienzeit ist meistens kein Urlaub, sondern "unterrichtsfreie Zeit". Umso wichtiger ist es, dass du dir als Lehrer deinen Urlaub selbst nimmst und deine Ferien so gestaltest, dass du trotz der Korrkturberge auf deinem Schreibtisch genügend Erholung bekommst.

 

028 - Zusammenfassung und Praxiskurs zum Interview mit Christian Bischoff

Einige zusätzliche Hinweise von mir zur täglichen praktischen Umsetzung der Ideen seiner Schultour "Mach den positiven Unterschied" - im Rückblick auf bisherige LockerLehrerPodcastfolgen!

 

027 - Mach den positiven Unterschied! - Ein Interview mit Christian Bischoff

Auf welche Weise er auf seinen Schultouren Schülern und Lehrern nachhaltige und wertvolle Impulse in Sachen Persönlichkeitsbildung gibt und was Lehrer und Eltern tun können, um Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, das erfährst du in diesem Interview mit dem beliebten LifeCoach und Persönlichkeitstrainer Christian Bischoff. 

 

026 - Witzige Weihnachten - Zwei Geschenktipps

Du bist ein Typ mit Humor? Vielleicht ist das Verfassen eines kleinen Witzbuchs oder ein Klassenfotoweihnachtsgruß mal eine Alternative zu den sonst den weihnachtlichen Kaminsims zierenden Geschenken deiner Schüler ..

 

025 - SILBERFOLGE! - Die LockerLehrerHörerParty

Ich feiere hier meine Nr. 25 –die SILBERFOLGE des LockerLehrerPodcasts! Hier komme nicht ICH zu Wort, sondern ausschließlich motivierende LockerLehrerKollegen, deren Arbeit und Wertschätzung mich zum Weitermachen animiert haben – auch wenn dies zuvor gar nicht so geplant war ..

 

*ACHTUNG!* - LockerLehrerHörerParty in Sicht!*

In dieser Folge erkläre ich dir die (Hinter-)Gründe der folgenden "LockerLehrerHörerParty" und möchte dich zu mehr Wertschätzung für die Kollegen um dich herum animieren. Das tut gut und motiviert zu weiteren Heldentagen, von denen ALLE profitieren!

 

*Unterrichtsbesucher* SONDERFOLGE über DEINE FRAGEN*

Bleib authentisch bei Unterrichtsbesuchen, die über deinen potentiellen Arbeitgeber entscheiden könnten. Nur dann gehst du als Gewinner daraus hervor.

 

*Regelverstöße* SONDERFOLGE über DEINE FRAGEN*

LockerLehrerTipps in nur 3 Minuten! Hier fünf Punkte dazu, wie du besser mit Regelverstößen umgehst

 

24 Eltern ins Boot holen (3) - Ressourcen wecken

Eigentlich ist dies eine Podcastfolge für die Eltern deiner Schüler... Signalisiere ihnen, dass es noch bedeutend mehr in ihrem Kind zu sehen gibt, als das, was im schulischen Kontext sichtbar wird.

 

23 Eltern ins Boot holen (2) - Elternabend geht auch anders! 

Sei ein guter Gastgeber am Elternabend! Stell eine vertrauensvolle Basis für die künftige Zusammenarbeit mit Eltern her, indem du ihnen persönlicheren Austausch ermöglichst, statt sie stundenlang mit Infos zuzutexten.

 

22 Eltern ins Boot holen (1) - Der Newsletter

Ein Newsletter, den entweder du oder aber auch ein Elternvertreter ab und an über die Klassenvorgänge verfasst, fördert die Transparenz und verhilft dir zu verständnisvoller und konstruktiver Mitarbeit "deiner" Eltern.

 

21 Leitfaden: Lernentwicklungsgespräche

Führe in herzlicher und wertschätzender Atmosphäre ein LE-Gespräch mit Eltern undSchülern, in dem es um individuelle Stärken, Lernwege und Lernziele geht.

 

20 Motivationsvokabular (4) - noch nicht

Betone anhand der Worte noch nicht, dass der Schüler bereits auf dem Weg ist, das Gewünschte zu erlernen. So verdeutlichst du, dass sein Problem lediglich ein temporäres ist und du grundsätzlich an sein Können glaubst.

 

19 Motivationsvokabular (3) - öfter statt immer

Grenze das Problem deines Gegenüber ein, indem du das Wort immer durch öfter ersetzt.

 

18 Motivationsvokabular (2) - bisher und bereits

Formuliere bisherige Irrwege deines Schülers immer in der Vergangenheitsform und betone dafür all das, was er in der Vergangenheit bereits gut gemacht hat.

 

17 Motivationsvokabular (1) - Schau nach vorne! 

Entwickle mit dem Kind die richtigen Bilder, in die es hineinwachsen kann und hilf ihm dann, den ersten kleinen Schritt in die angepeilte Richtung zu tun.

 

16 Gib die richtigen STIMMpulse! - 10 Tipps von Moderator Gary Stütz

Das erste LockerLehrer-Interview! Mit Moderator Gary Stütz aus Salzburg erarbeitete ich in einem fröhlichen Gespräch über Stimme, Sprache und positive Kommunikation 10 wirklich praktische Tipps für deinen Schulalltag.

 

15 ***SONDERFOLGE *** Coaching für dich - Grundschulen für Malawi

Lass dich von mir coachen und unterstütze gleichzeitig die Hilfsorganisation PLAN.international. Näheres unter "Coaching und Kontakt"

 

14 Konzentration einüben mit DAB

Nutze täglich den Dreischritt "Denken - Austauschen - Besprechen", um Schüler behutsam an Schulschrecken wie Klassenarbeiten, Vorträge und Prüfungssituationen heranzuführen.

 

13 Rrrrrrreferendariat! (4) Schau über den Tellerrand!

Lass dir von meiner verrückten Geschichte Mut machen und geh gedanklich Alternativen durch. Mach dir klar, was du NACH dem Ref alles machen kannst und schöpfe daraus Kraft für dein Hier und Jetzt.

 

12 ... nicht nur für´s Referendariat! (3) - Sorg für ECHTEN Ausgleich

Für jeden anstrengenden Beruf braucht es ein ausgleichendes Privatleben. Nimm deines unter die Lupe und entwickle ein unschlagbares Ritual, das deinen Fokus wieder auf deine Lernerfolge ausrichtet.

 

11  Rrrrrrreferendariat! (2) - Drei Überlebenstipps: Lern von deinen Helden! 

Übernimm mehr Verantwortung für deine Ausbildung und such deiner angestrebten Lehrerpersönlichkeit entsprechende Vorbilder im Kollegium.

 

10 Rrrrrrrrreferendariat! (1) - Drei Überlebensfragen an dich

Beschäftige dich mit drei elementaren Fragen zu deinem künftigen Lehrer-Dasein und entwickle so selbst in Krisenzeiten eine stabile und interessante Lehrerpersönlichkeit. 

 

09 Pausenbrottausch! - Achtsam essen in der Schule 

Schluss mit dem Schattendasein der Brotdosen! Zerre das Mehlprodukt ins Rampenlicht und schärfe die Sinne deiner Schüler für achtsames Essen.

 

08 Hab den Mut DEIN DING zu machen! - Tipps für ein positives Unterrichtsklima (4)

Wie du deine Stärken in die Schule einbringst, so dass du dich selbst wohler fühlst und Schüler umso nachhaltiger von dir lernen

 

07 MACH MAL MUSIK AN! - Tipps für ein positives Unterrichtsklima (3) 

Musikhören kann deinen Schülern zu konzentrierterem Lernen verhelfen und auch einen chaotischen Stundenanfang dauerhaft harmonisieren.

 

06 BRING BEWEGUNG REIN! - Tipps für ein positives Unterrichtsklima (2)

Wie du deinen Schülern durch Bewegung im Unterricht zu Stressabbau, Spaß und größerer Aufmerksamkeit verhilfst. 

 

05 EMPATHIE STATT ELLENBOGEN - Tipps für ein positives Unterrichtsklima (1)

Wie du deine Schüler auch in Ausnahmesituationen noch zum Mitdenken anregen kannst.

 

04 ELTERNARBEIT! Zaubertricks für einen KLASSE START (4)

Keine Angst vor Mama und Papa! - Nachdenkliches und Nachahmenswertes für deinen Umgang mit den Eltern deiner Schützlinge

 

03 NAMEN LERNEN! – Zaubertricks für einen KLASSE START (3)

Ein wichtiges Tool zur Beziehungspflege! - Wie du schneller und mit Humor und Leichtigkeit die Namen deiner Neuen lernst

 

02 LOSE! Zaubertricks für einen KLASSE START (2)

Lass öfter mal den Zufall entscheiden! - Wie du durch Auslosen Klassengeschäfte schneller erledigen und Schülern spielerisch  flexibleres Zusammenarbeiten beibringen kannst

 

01 BEZIEHUNGSPFLEGE! –  Zaubertricks für einen KLASSE START (1)

Sorg selbst für einen guten Draht zu neuen Schülern! - Wie du mit einer positiveren Haltung und dem richtigen Fokus Schüler zu friedvoller Zufriedenheit in deiner Klasse bringst

 

00 LOCKER LEHRER! - Mein Podcast und ich

Wer ich bin und was dieser Podcast dir zu bieten hat