Methoden

Konzentration einüben mit DAB

Diese Methode empfehle ich in wirklich jedem Coaching, denn ich habe damit in jede noch so wüste Klasse eine sinnvolle Struktur in den Unterricht, mehr Ruhe und Disziplin einbringen können. Ich nutzte täglich den Dreischritt "Denken - Austauschen - Besprechen", um Schüler behutsam an Schulschrecken wie Klassenarbeiten, Vorträge und Prüfungssituationen heranzuführen.

 


Leitfaden: Lernentwicklungsgespräche

Führe in herzlicher und wertschätzender Atmosphäre ein LE-Gespräch mit Eltern und Schülern, in dem es um individuelle Stärken, Lernwege und Lernziele geht.

 


Spiele

Jedem von uns wohnt ein Spieltrieb inne: Wird dieser dauerhaft im Schulleben unterdrückt, kann das ganz schön nach hinten losgehen ... Im Spielen liegt jedoch wundervolles Potenzial: Es ist Grundlage für das Erlernen von Fähigkeiten, dient der Entspannung und Persönlichkeitsentwicklung. Kennenlernspiele findest du hier, Literaturhinweise: hier.

 


Pausenbrottausch! - Achtsam essen in der Schule

Schluss mit dem Schattendasein der Brotdosen! Zerre das Mehlprodukt ins Rampenlicht und schärfe die Sinne deiner Schüler für achtsames Essen.